Verhaltenstherapie

  • ist ein wissenschaftlich anerkanntes Richtlinienverfahren.
  • orientiert sich an den Problemen und erarbeitet entsprechende Ziele.
  • stellt prädisponierende, auslösende und aufrechterhalten Bedingungen in den Mittelpunkt, um ein Entstehungsmodell der Symptomatik zu entwickeln.
  • ermutigt Betroffene neues Verhalten auszuprobieren und versteht sich als „Hilfe zur Selbsthilfe“.
  • ist das am umfangreichsten wissenschaftlich untersuchte Therapieverfahren, dessen Wirksamkeit vielfach belegt werden konnte.  

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Was ist Verhaltenstherapie?



Meine Therapie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl  das Verhalten als auch Gedanken, Gefühle und biographische Ereignisse berücksichtigt. Dabei stehen die Kinder bzw. Jugendlichen einschließlich derer Bezugspersonen (z.B. Eltern, Lehrer) im Mittelpunkt. Vorrangig ist der Aufbau einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung zwischen mir und dem Kind bzw. Jugendlichen und die Stärkung eigener Bedürfnisse und Kompetenzen.